Katholische Kindertagesstätte

St. Martinus in Ottersheim

Unser Leitbild

Wir sehen Kinder als ein Geschenk des Himmels. Sie, als Elternteil, vertrauen uns Ihren größten Schatz an und wir wollen den Kindern unsere gesamte Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.

Unsere Arbeit orientiert sich am Evangelium, an den Worten und am Handeln Jesu Christi, von dem wir unser Bild vom Menschen, insbesondere vom Kind, ableiten.

Seit 90 Jahren ist die Kita in der kath. Gemeinde aktiv eingebettet. Die Wurzeln, beginnend 1932 im Schwesternhaus, sind mittlerweile ein großes Wurzelgeflecht. Wir arbeiten mit den Familien auf Augenhöhe und innerhalb der Pfarrgemeinde agieren wir als ein wichtiger, ergänzender Lebensraum für junge Familien.

Trägerschaft und Kita-Team arbeiten zukunftsorientiert, mit einer selbstbewussten Haltung und bieten eine gesicherte Betreuung mit verlässlichen Öffnungszeiten an. Dazu gehört auch, dass jede Mitarbeiterin durch ihre Arbeit und ihre Grundhaltung zur Verwirklichung unserer Qualitätsziele beiträgt und diese durch qualifizierte Fortbildungen stetig weiterbildet. Alle Kinder liegen uns in unserer Einrichtung am Herzen – gleich woher sie kommen, mit welchem Glauben und auch mit ihren Stärken und Schwächen. Unser Glaube ist unser Antrieb, jedem Kind Geborgenheit, Vertrauen, Sicherheit und Liebe erfahren zu lassen. Somit wollen wir Räume gestalten, um in einem menschlichen Miteinander aufwachsen zu können.

In unserer Einrichtung wird den Kindern die Möglichkeit gegeben christliche Feste, Symbole und Gebete intensiv kennenzulernen. Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach vielen Fragen und arbeiten darauf hin, wie ein christliches Leben gelingen kann.

Ein wichtiges Lernziel ist das Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit, denn jeder noch so kleine Schritt bedeutet eine Erhöhung der Lebensqualität. Der Kindergartenalltag wird mit den Kindern gemeinsam entwickelt und gestaltet. Die Kinder übernehmen gemäß ihrer Entwicklung Mitverantwortung für die Gestaltung des Allltags und des Zusammenlebens in gegenseitiger Achtung und Toleranz.

Wir sind darauf bedacht, dass die “Schöpfung” bei uns in der Kita erfahrbar wird.

Darum stellen wir das Kind in die Mitte!