Katholische Kindertagesstätte
St. Martinus in Ottersheim
Unsere Einrichtung
Unsere Einrichtung bietet zwei Betreuungsmodelle an. In unserem 2-stöckigen Gebäude mit großem Naturspielplatz können sich die Kleinen (Betreuung ab einem Alter von 2 Jahren) und die Großen wohlfühlen.
Unser Kindergarten bzw. unsere Kindertageseinrichtung umfasst vier erweiterte geöffnete Gruppen.
Einzugsgebiet
Wir berücksichtigen unabhängig von Ethnie, Religion und Kultur alle Kinder aus dem Wohnort Ottersheim.
Öffnungszeiten
Seit dem 01.01.2022 arbeiten wir nach dem neuen Kita-Zukunfts-Gesetz. In unserer Einrichtung arbeiten wir mit zwei Betreuungsmodellen.
Modell 1: 7.30 Uhr – 14.30 Uhr
7-stündige Betreuung
Modell 2: 7.30 Uhr – 16.30 Uhr
9-stündige Betreuung für Berufstätige
Die Kinder, die nicht in der Tagesstätte zu Mittag essen, können zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr abgeholt werden. Das Bringen am Nachmittag ist dann nicht mehr möglich.
Kinder, die in der Tagesstätte angemeldet sind, können um 13.00 Uhr oder um 14.30 Uhr abgeholt werden.
Ab 14.30 Uhr sind die Abholzeiten für alle mit Modell 2 bis 16.30 Uhr flexibel.
Bis 9.30 Uhr sollte Ihr Kind in der Einrichtung anwesend sein.
Schließzeiten
Insgesamt schließen wir die Einrichtung an ca. 25 Tagen im Jahr. Der größte Teil davon entfällt auf die Sommerferien. Das betrifft in jedem Jahr die letzten drei Wochen der Schulsommerferien. Außerdem ist zwischen Weihnachten und Neujahr grundsätzlich geschlossen. Die restlichen Schließtage werden jährlich festgelegt und im Jahresplan bekannt gegeben.
Personal
Mit dem neuen Kitagesetz wurde die Grundlage der bisherigen Personalmessung (Personal pro Gruppe in der Einrichtung) umgestellt auf stundengenaue, platzbezogene Personalbemessung. Das heißt, die Anzahl der Plätze und der Betreuungsumfang jedes Platzes sind maßgebend.
Unsere Wirtschaftskräfte sorgen bei der Essensausgabe für einen reibungslosen Ablauf und bei der täglichen Hygiene für das, was über die Pflege der Spielsachen hinausgeht.
Zusätzlich finden sich oft Auszubildende von Fachschulen in unserer Einrichtung. Sie arbeiten je nach Ausbildungsstand (Zwischen-, Berufspraktikum oder Anerkennungsjahr, FSJ oder ähnliche) in den einzelnen Gruppen mit.
Diese praktische Ausbildung des Erzieher*Innen-Nachwuchses gehört mit zu unserem Aufgabengebiet und erfordert ein Mehr an Zeit und Planung. Die Praktikant*Innen werden von qualifizierten Praxisanleitungen aus unserem Team betreut.
Teamarbeit
Teamarbeit ist für uns einer der wichtigsten Bausteine unserer Arbeit. Jedes Teammitglied bringt seine persönlichen Fähigkeiten und Begabungen ein, damit wir uns gegenseitig ergänzen.
Daher treffen wir uns kontinuierlich zu Teambesprechungen, um inhaltliche Leitlinien und organisatorische Absprachen zu treffen, sowie im kollegialen Austausch miteinander unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren.
Zudem werden die regelmäßig durchgeführten Entwicklungsgespräche eines jeden Kindes in diesem Rahmen sorgfältig vorbereitet.
Ebenso ist es für uns wichtig, unsere Teamarbeit durch persönliche Fort- und Weiterbildung zu beleben.
Gruppenstruktur
Unsere Kindertagesstätte umfasst vier erweiterte geöffnete Gruppen. In den Gruppen können bis zu 25 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren aufgenommen werden.
Auch nach dem Verlust unserer Integrativgruppe wird uns und ausdrücklich Ihren Kindern die langjährige Erfahrung im heil- und sonderpädagogischen Bereich zugutekommen. In 21 Jahren Integration haben alle Beteiligten von den Themen: Vielfalt, Diversität und Nichtdiskriminierung profitiert – und das hat sich fest in unsere Kultur eingelebt.
Räumlichkeiten
Wir verfügen über folgende Räumlichkeiten
im Erdgeschoss:
- 4 Gruppenzimmer mit jeweils einem Nebenraum
- 1 Büro
- 1 Küche
- 1 Vorleseraum/ Stillbeschäftigungsraum
- 1 Heizraum
- 1 Abstellraum
- sanitäre Anlagen für Kinder
- sanitäre Anlagen für Erwachsene
im Obergeschoss:
- 1 Turnraum, der auch als Schlafraum/ Entspannungsraum genutzt wird
- sanitäre Anlagen für Kinder
- sanitäre Anlagen für Erwachsene
- 1 Vorleseraum/Stillbeschäftigungsraum
- 1 Geräteraum
- Stillbeschäftigungsraum
- 1 Dachkammer
Elternarbeit
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine gute Zusammenarbeit ist die Voraussetzung dafür, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt. Eltern und Erzieher*Innen arbeiten gemeinsam in einer Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.
Beim täglichen Bringen und Abholen der Kinder besteht die Möglichkeit, kurze Informationen abzugeben.
Beachten Sie bitte auch die regelmäßigen Informationen, welche Sie per Mail oder über die kitaplus-App bekommen.
Jährlich erhalten Sie den Jahresplan mit den wichtigsten Terminen.
Die Kindertagesstätte bietet Elternabende an, zu denen alle Eltern und Erziehungsberechtigte eingeladen werden. Möglich sind in erster Linie interessante Fachvorträge mit reichlich Informationsaustausch.
Sie haben auch die Möglichkeit im Elternausschuss, der jedes Jahr im September / Oktober gewählt wird, mitzuwirken.
Durch das Kita-Zukunftsgesetz gibt es außerdem ergänzend den Kita-Beirat, der sich aus Träger, Leitung, Fachkräften, Mitglieder des Elternausschusses und Vertreter der Kinder ergibt. Dieser Beirat trifft sich einmal im Jahr und ist für Themen verantwotlich, die die Kita als Ganzes betreffen. Diese Beteiligungsformen eröffnen den Eltern die Gelegenheit, sich partizipativ in den Kindergartenalltag einzubringen.
Entwicklungsgespräch
In diesem Gespräch gehen wir detailliert auf den Entwicklungsstand Ihres Kindes in den verschiedenen Bereichen ein. Dafür wird das Kind in unterschiedlichen Situationen von den Fachkräften beobachtet und individuelle Erkenntnisse dafür dokumentiert. Auch hier arbeiten wir nach den Vorgaben und Zielsetzungen des SpeQM. Dabei wird für jedes Kind eine altersentsprechende Lern- und Bildungsgeschichte geschrieben. In dieser Geschichte fokussieren sich die pädagogischen Fachkräfte auf die fünf Lerndispositionen und WIE das Kind gelernt hat. Dabei berufen wir uns auf den Ansatz der neuseeländischen Bildungswissenschaftlicherin Margarete Carr.