Pastoralteam

Pfarrer Thomas Buchert

Seit 1.September 2011 bin ich als Leitender Pfarrer der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen hier in Bellheim.

Geboren 1962 in Landau in der Pfalz, wuchs ich in Weyher und Edenkoben auf. Nach meinem Schulabschluss in Edenkoben absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Gärtner im Zierpflanzenbau in der Abtei Neuburg bei Heidelberg. Hier reifte auch mein Entschluss, Priester zu werden, dem ich nach der Gesellenprüfung zielstrebig nachgegangen bin. Nach erfolgreich abgelegtem Abitur am Klemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg/Westfalen, absolvierte ich das Studium der Theologie in Eichstätt und Rom. 1994 empfing ich durch Bischof Dr. Anton Schlembach im Dom zu Speyer die Priesterweihe und war anschließend zwei Jahre Kaplan in Bexbach/Saar und fast zwei Jahre in Bad Dürkheim.

Meine erste Pfarrstelle war dann für 14 Jahre in Waldsee, Otterstadt und Altrip, in der Nähe von Speyer. Schließlich führte mich mein Weg hierher nach Bellheim mit den Gemeinden Knittelsheim, Lustadt, Ottersheim, Weingarten und Zeiskam. Gerne versehe ich hier meinen Dienst als Seelsorger für die Menschen, die mir hier von unserem Bischof anvertraut sind und für die, die mir einfach so begegnen. In der Freude an meinem Dienst für die Menschen grüße ich Sie und freue mich auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen!

thomas.buchert@bistum-speyer.de

Kaplan Jimmi George

Mein Name ist Jimmi George. Ich stamme aus Südwest Indien, Kerala. Ich habe vier Brüder und ich bin der jüngste Sohn meiner Eltern. Meine Eltern, die schon gestorben sind, führten uns in den Glauben ein.

Wir wohnten nahe der Pfarrkirche und von Kindheit an nahm ich täglich an Gottesdiensten und am Leben der Pfarrei teil. Als ich die Schule beendet hatte, entschied ich mich Priester zu werden. Die Priesterausbildung dauerte 11 Jahre. 1999 bin ich zum Priester geweiht worden. Nach 15 Jahre Tätigkeiten in Indien bin ich froh, nun in Deutschland arbeiten zu dürfen.
2015 kam ich dann nach Deutschland und  habe im Bistum Limburg sechs Jahre als Priester gearbeitet und durfte in Verschiedenen Gruppen und mit Familien arbeiten.Dort habe ich viele nette Leute kennengelernt.

Nun wollte ich in Deutschland noch einen anderen Pastoralraum kennenlernen. Darum bin ich hierher in das Bistum Speyer gekommen. Seit 1.August 2021 bin ich in unserer Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen, Bellheim, als Kaplan tätig.
Ich glaube, dass ich meine Aufgabe hier in unserer Pfarrei, mit Ihrer Hilfe und Gottes Segen erfüllen kann. Ich hoffe immer wieder auf Menschen zu treffen, die offen und freundlich sind und bereit sind, mir zu helfen.
In dieser Hoffnung möchte ich in  der Kirche in Deutschland weiter tätig sein.

jimmi.george@bistum-speyer.de

Diakon Hans Peter Imhoff

Seit 1. September 2014 gehöre ich hier in der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen als Diakon dem Pastoralteam in Bellheim an.

1965 in Mundenheim geboren und in Mutterstadt aufgewachsen, machte ich 1984 in Schifferstadt das Abitur und studierte anschließend Theologie in Eichstätt und Münster. Nach einer Zusatzausbildung im Bereich EDV und Telekommunikation, habe ich 1994 meinen Dienst zunächst als Pastoralassistent in der Pfarrei Rülzheim begonnen. Im Jahr 2000 wechselte ich dann, mittlerweile als Pastoralreferent, nach Rheingönheim und Maudach, die eine Pfarreiengemeinschaft bildeten. 2013 wurde ich zum Diakon geweiht.
Das Spektrum meiner Tätigkeit reicht von der Betreuung unserer Kindertagesstätten bis hin zur Feier von Gottesdiensten und der Betreuung der Senioren in den Altenheimen in unserem Pfarrgebiet. Die Begegnungen mit den Menschen – ob jung oder alt – sind vielfältig, bereichernd und für mich immer auch eine echte Kraftquelle.

hanspeter.imhoff@bistum-speyer.de