Pfarrheime

Bellheim und Weingarten

Pfarr- und Jugendheim St. Michael in Bellheim

Das Pfarr- und Jugendheim St. Michael wurde im Herbst 1961 seiner Bestimmung übergeben. Das Gebäude diente zuvor als Kath. Volksschule und wurde in zahlreichen freiwilligen Arbeitseinsätzen zum heutigen Pfarrzentrum umgebaut.

Es ist zwischenzeitlich sowohl für die Gemeinde wie auch für die Pfarrei unentbehrlich geworden, sind doch alle katholischen Vereine, Verbände und Gruppierungen in diesem Hause mit vielfältigen Aktivitäten zu Gange. Auch die Vorbereitungen der Kinder aus der Pfarrei auf die 1. Hl. Kommunion wie auch auf die Firmung unserer Jugendlichen, einschließlich der Elternabende, finden hier statt. Der Gesangverein Frohsinn hält seit Jahrzehnten seine Singstunden in den Räumen des Pfarrheimes ab.

Das Pfarrzentrum verfügt u.a. über einen großen hellen Saal mit 190 qm, der durch einen Vorhang getrennt auch nur zur Hälfte genutzt werden kann. Er kann für ca. 150 Personen bestuhlt und mit Tischen ausgestattet werden und bietet darüberhinaus vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei diversen Veranstaltungen. Daneben sind sowohl im 1. OG als auch im Dachgeschoss entsprechende Räumlichkeiten vorhanden, die von den einzelnen Gruppierungen genutzt werden.

Der Saal kann auch für private Zwecke (Trauerfeier, Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeste u.a.m.)  gemietet werden. Ebenso steht er, je nach Vereinbarung, den Bellheimer Vereinen für einzelne Veranstaltungen zur Verfügung.

Eine gut ausgestattete geräumige Küche, mit Durchreiche zum Saal sowie dem erforderlichen Inventar, ist vorhanden. Ebenso stehen ausreichend Getränke und Kühlmöglichkeiten zur Verfügung.

Für gewerbliche Zwecke können die Räumlichkeiten nicht genutzt werden.

Kontakt:

Alfred Gadinger, Tel.: 07272 / 1820.

E-Mail: Alfred.gadinger@web.de

Belegungsplan Pfarrheim, Bellheim

Gottesdienste und Veranstaltungen im März 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mo. 26. Feb.
Di. 27. Feb.
Mi. 28. Feb.
Do. 29. Feb.
Fr. 01. Mrz.(1 Veranstaltung)
Sa. 02. Mrz.
So. 03. Mrz.(1 Veranstaltung)
Mo. 04. Mrz.
Di. 05. Mrz.
Mi. 06. Mrz.
Do. 07. Mrz.
Fr. 08. Mrz.(2 Veranstaltungen)
Sa. 09. Mrz.
So. 10. Mrz.(2 Veranstaltungen)
Mo. 11. Mrz.
Di. 12. Mrz.
Mi. 13. Mrz.
Do. 14. Mrz.
Fr. 15. Mrz.(1 Veranstaltung)
Sa. 16. Mrz.(1 Veranstaltung)
So. 17. Mrz.(1 Veranstaltung)
Mo. 18. Mrz.
Di. 19. Mrz.
Mi. 20. Mrz.
Do. 21. Mrz.
Fr. 22. Mrz.(1 Veranstaltung)
Sa. 23. Mrz.
So. 24. Mrz.(2 Veranstaltungen)
Mo. 25. Mrz.
Di. 26. Mrz.
Mi. 27. Mrz.
Do. 28. Mrz.(1 Veranstaltung)
Fr. 29. Mrz.(1 Veranstaltung)
Sa. 30. Mrz.(2 Veranstaltungen)
So. 31. Mrz.(1 Veranstaltung)

Pfarrheim Weingarten

Das Kath. Pfarrheim in der Hauptstraße 46a wurde in den 70er Jahren weitestgehend in Eigenleistung auf den Grundmauern der ehemaligen Brauerei Starck erbaut. Unter dem Pfarrheim sind noch die weitläufigen Gewölbekeller, in der die Brauerei Bier und Eis gelagert hatte, erhalten. Das Pfarrheim ist die Heimat des Kath. Kirchenchors St. Cäcilia, lange Jahre war es auch das Probelokal des Musikvereins St. Michael. Viele Feste der Kirchengemeinde wurden im Pfarrheim gefeiert und das Heim konnte auch für private Feierlichkeiten gemietet werden.

In den letzten beiden Jahren wurde das Pfarrheim weitestgehend in Eigenleistung einer umfassenden Renovierung unterzogen: Es bekam mit Unterstützung junger Leute aus einem In Weingarten durchgeführten internationalen Workcamp einen neuen Außenanstrich und wurde im Innenbereich gründlich renoviert, die Fußböden neu gefliest, neue Fenster wurden eingebaut, im Saal wurde eine neue Decke mit neuer Beleuchtung installiert, auch um die Akustik des Raumes zu verbessern. Die Wände wurden neu verputzt und farblich gestaltet. Auch die Toilettenanlagen wurden erneuert. Im Laufe dieses Jahres werden wohl die letzten Arbeiten abgeschlossen werden können. So präsentiert sich dank der Arbeit von einigen unermüdlichen Helfern, die ihr Fachwissen und ihre Arbeit in vielen Stunden eingebracht haben, das Pfarrheim in Weingarten als Zentrum des Gemeindelebens der Kirchengemeinde St. Michael.

Das Pfarrheim kann auch für private Feiern gemietet werden. Bei Bedarf wenden Sie sich an Herrn Werner Urschel (06344 6511; E-Mail: Werner.Urschel@t-online.de) oder an Herrn Erhard Histing (06344 1410; E-Mail: ehisting@t-online.de).

Belegungsplan Pfarrheim, Weingarten

Gottesdienste und Veranstaltungen im März 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mo. 26. Feb.