Weihejubiläum in St. Nikolaus Bellheim

„Ich bin gerne nach Bellheim gekommen, um in dieser wunderschönen Kirche mit Ihnen das 150jährige Jubiläum der Weihe dieser Kirche zu feiern, die mein Vorgänger, Bischof Daniel Bonifazius von Haneberg, am Sonntag, den 18. Mai 1873, eingeweiht hat“. Dies betonte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu Beginn des Festgottesdienstes am Jubiläumsfesttag in der Pfarrkirche St. Nikolaus. Zuvor begrüßte Pfarrer Thomas Buchert den Bischof und die anwesenden Gläubigen aus allen der zur Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen gehörenden Gemeinden. Pfarrer Buchert: „Es ist uns eine Ehre und wir sind stolz darauf, dass Sie, sehr geehrter Herr Bischof, nach Bellheim gekommen sind, um diesen Gottesdienst mit uns heute zu feiern. Dafür sagen wir herzlichen Dank.“

Bischof Dr. Wiesemann ging in seiner Ansprache unter anderem auch auf Bischof Daniel Bonifazius von Haneberg ein, der zuvor als Benediktinerabt in München wirkte und ein bekannter Theologe war. Dieser Bischof, so Dr. Wiesemann, sei sich damals nicht zu schade gewesen, neben seiner vielen Verpflichtungen, zusätzlich bei einer Cholera-Epidemie im Jahre 1873, persönlich auch in der Krankenpflege mitzuhelfen. Wir bräuchten auch heute noch Menschen wie Bischof von Haneberg, die trotz Seuchen den Menschen beigestanden und sie gepflegt haben. Auch nannte er Bischof Nikolaus von Weis, in dessen Amtszeit der Wiederaufbau der Bellheimer Kirche begonnen wurde, aber jedoch erst einige Jahre später, bedingt durch eine längere bischofslose Zeit (Sedisvakanz) eingeweiht werden konnte.

Damals, so der Bischof weiter, hat sich die Kirche in einer ebenso kritischen Phase befunden, wie das auch heute leider wieder der Fall ist.“  Er rief in diesem Zusammenhang den Gläubigen noch einmal einen Satz aus der zuvor gehörten Lesung aus dem ersten Petrusbrief zu: „Heiligt in eurem Herzen Christus, den Herrn! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“  Diese Hoffnung sei und bleibe unser Glaube an Christus, den auferstandenen Herrn, der uns als seine Kirche führt, begleitet und leitet, so der Bischof.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor St. Nikolaus unter der Leitung von Dekanatskantor Bernd Greiner, der auch an der Orgel spielte, mitgestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst war zum Umtrunk und deftigem Pfälzer Essen ins Pfarrheim St. Michael eingeladen. Auch der Bischof genoss die ungezwungene und schöne Atmosphäre, und fühlte sich sichtlich wohl. Darüber hinaus suchte er gerne das Gespräch mit den anwesenden Gästen.

Der Dank von Pfarrer Thomas Buchert galt allen Mitwirkenden, sowie allen Helferinnen und Helfern, die das Weihejubiläum der Kirche vorbereitet und dadurch zu einem rundum gelungenen Festtag werden ließen.