Sommerferienwoche der Messdiener St. Georg Knittelsheim

Am Donnerstag, dem 31.08.23 startete die erste Mini-Ferienwoche für uns Knittelsheimer Messdiener und wurde zu einem vollen Erfolg mit Wiederholungsbedarf!

Am Donnerstag Morgen wurde erstmal das Schlaflager im Dorfgemeinschaftshaus in Knittelsheim hergerichtet, bevor dann die große Bastelaktion begann. Wir hatten viel Spaß beim Bekleben und Bemalen von Schachteln, Stofftaschen oder anderen Bastelsachen. Dann sind wir zu einer toll vorbereiteten Schnitzeljagd aufgebrochen. Abends wurde dann gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Das Kyrie und die Fürbitten haben wir zuvor selbst geschrieben. Anschließend haben wir uns gefreut, dass Herr Kaplan Georg mit uns zu Abend gegessen hat! Zur nächtlichen Stunde sind wir dann nochmals aufgebrochen, um unseren Abendimpuls ( kleiner Wortgottesdienst) in der Kirche zu feiern. Da uns dieses Ritual schon länger begleitet und uns viel bedeutet, haben wir es die nächsten Abende wiederholt. Aufgrund der schlechten Wetterlage, mussten wir einen Tag später leider unseren geplanten Ausflug verschieben und sind auf einen gemütlichen Spiele- und Filmetag umgestiegen, bei dem wir viel gelacht haben und die Gemeinschaft gestärkt wurde. Abends wurde dann gemeinsam mit Herrn Pfarrer Buchert lecker Pizza gegessen. Samstag morgens starteten wir mit den Fahrrädern zum Streichelzoo und zur Alla-Hopp- Anlage in Rülzheim. Dort haben wir uns richtig schön ausgepowert und gute Gespräche geführt, bevor es wieder zurück ans Dorfgemeindehaus ging. Abends sind wir dann mit unseren Eltern in die Kirche, um gemeinsam die Hl. Messe mitzufeiern. Anschließend haben wir alle zusammen gegrillt und den letzten Abend ausklingen lassen. Am nächsten Morgen war es dann leider soweit- wir mussten unser Schlaflager abbauen und machten uns ans Aufräumen und Putzen. Unser Fazit: Wir blicken auf sehr schöne Tage zurück, die für uns alle ein toller Abschluss der Ferien wurden. Wir sind als Gemeinschaft noch mehr zusammengewachsen und wurden in unserem Glauben gestärkt. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Abschließend möchten wir uns noch sehr herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Ferienwoche so besonders und schön wurde (Kuchenspende, Vorbereitung und Planung der Tage, Unterstützung während des Grillens, musikalische Begleitung während der Gottesdienste, etc.). Ganz besonderer Dank geht an Hans-Jürgen Kuntz für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und an Nicole Zieger für das leckere Abendessen am Donnerstag!