Mehr Spielspaß für Kinder

Daimler ProCent unterstützt Projekt in Kindertagesstätte St. Georg in Knittelsheim

Die Daimler Initiative „ProCent“ unterstützte die Kindertagesstätte St. Georg in Knittelsheim mit einer Spende in Höhe von 3.460 Euro für die Anschaffung eines neuen Spielhauses, sowie eines Sonnensegels.

Projektinitiator Volker Märdian, der zu diesem Zeitpunkt selbst als Papa in der Kita ein und aus ging, reichte die Idee ein, mit dem Ziel, das alte und viel zu große Verkaufspavillon durch eine altersgerechte Spielmöglichkeit, speziell für die junge Zielgruppe, zu ersetzen. Das Spielhaus wurde in den „Kleinkindbereich“ integriert, in dem sich sowohl eine kleinere Schaukel, ein Sandbereich und auch eine Wippe befinden. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität wurden bei der Auswahl berücksichtigt. Das neue Spielhaus ist aus Robinie/Eiche und wurde von einem regionalen Hersteller geliefert.

Letztendlich wurde das Projekt gemeinsam mit der Unterstützung des Gemeindemitarbeiters umgesetzt. Lediglich die Lieferung des Sonnensegels steht noch aus. Wir als Kindertagesstätte bedanken uns von ganzem Herzen sowohl bei Volker Märdian als auch bei Daimler, für die Möglichkeit, unser Außengelände mit dieser Spende kindgerecht umgestalten zu können. Die Kinder haben das Spielhaus direkt mit viel Freude und Spaß angenommen und spielen sehr gerne darin.

Auch das Sonnensegel, welches zu Beginn des Jahres 2022 installiert wird, ist ein großer Segen für uns, da wir damit den Kindern ermögli[1]chen können, auch bei starkem Sonnenschein geschützt im Sand[1]bereich zu spielen.

Volker Märdian bei der Übergabe des Spielhauses an die Kita-Leitung Nicole Zieger

Es sind noch ein paar Dinge zu erwähnen, die in den letzten Monaten zu kurz gekommen sind, denn es gab in der Vergangenheit noch mehr Spenden, die die Kindertagesstätte erhalten hat.

Es wurde für die „Mäusegruppe“ von Familie Metz eine neue Leseecke geschaffen, in der es nun viel Platz gibt, um den Kindern beim gemütlichen Beisammensein Bilderbücher vorzulesen. Aber nicht nur Bücher können in diesem neu geschaffenen Bereich angeschaut werden. Durch die Anschaffung zweier großer Sitzsäcke können sich die Kinder dort ausruhen oder miteinander kuscheln.

Auch wurde von Antonio Nino, dem Papa einer Erzieherin, ein Podest für die „Froschgruppe“ gebaut. Nach unseren Wünschen Leseecke mit Sitzsäcken in der Mäusegruppe und Anregungen zauberte er in Heimarbeit dieses Podest und gab uns somit die Möglichkeit, auch hier mit den Kindern gemeinsam Bücher anzuschauen, vorzulesen oder zu kuscheln.

Zu guter Letzt bekamen wir von Familie Müller zwei Regale geschenkt, aus denen wir uns kurzerhand einen Lego-Duplo-Tisch gebaut haben. Hier können die Kinder rundherum bauen und kreativ werden.

Wir, das Kita-Team und auch die Kinder, die jeden Tag von diesen wunderbaren Dingen profitieren, bedanken sich von ganzem Herzen bei den Spendern für die großartigen Geschenke.