Kinderchortag in Bellheim

Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona konnte der Pueri-Cantores-Verband der Diözese Speyer erstmals wieder den jährlichen Kinderchortag begehen. In diesem Jahr zum ersten Mal in Bellheim. So trafen sich am Samstag, 02. Juli um 14.00 Uhr über 100 Kinder und Jugendliche, um zunächst im Pfarrheim gemeinsam zu Proben. Nach einer Pause zur leiblichen Stärkung ging es mit der Probe in der Kirche weiter. Um 17.00 Uhr gestalteten die sechs teilnehmenden Chöre aus unserem Bistum (Mädchenchor am Dom und Domsingknaben aus Speyer, die Capella Michaelis aus Ludwigshafen, Der Junge Chor Mutterstadt, die Laurentiussingers aus Herxheim und die Junge Kantorei aus St. Martin) ein Friedensgebet unter der liturgischen Leitung von Pfr. Dominik Geiger. Die allesamt mehrstimmigen Gesänge wurden von Ute Hormuth (St. Martin), Angelika Grothe (Mutterstadt), Stefanie Konter (Herxheim) und Domkapellmeister Markus Melchiori dirigiert und von Domkantor Joachim Weller und Dekanatskantor Bernd Greiner am E-Piano bzw. an der Orgel begleitet. Zahlreiche Eltern und Großeltern der Kinder, aber auch einige Gemeindemitglieder, konnten den Gottesdienst als ergreifenden Höhepunkt eines rundum gelungenen Chortages miterleben. Gerade für die Kinder und Jugendlichen war es nach der langen Corona-Pause ein großes Erlebnis, in einer so großen Gemeinschaft miteinander zu Singen und Gottesdienst zu feiern.

Danke an alle aus unserer Gemeinde, die den Chortag in Bellheim ermöglicht haben und durch tatkräftige Unterstützung – nicht nur bei der Bewirtung der Kinder und Jugendlichen – zum Gelingen des Tages wesentlich beigetragen haben.