Hl. Hildegard neu entdecken

Nikolaus, Martin… es gibt Heilige, die jede(r) kennt. Aber wer ist diese Hildegard, die seit einigen Jahren unserer Pfarrei ihren Namen gibt? Am 18. September feierten wir das Patronatsfest der Heiligen Hildegard von Bingen. Ein guter Anlass, um in einem Kinder- und Familiengottesdienst mehr über Hildegard und ihr Leben zu erfahren. Mit Kindern für Kinder, Jugendlichen und Familien gestaltet, machten wir uns gemeinsam auf eine kleine Reise durch die wichtigsten Stationen ihres Lebens: Von ihrer Geburt, als 10. Kind einer adeligen Familie, ihrer Aufnahme ins Kloster Disibodenberg, in welchem sie später sogar zur Äbtissin gewählt wurde, bis hin zur Gründung weiterer Klöster und ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin und Naturheilkundlerin und schließlich ihrer Aufnahme in das Verzeichnis der Heiligen, rund 900 Jahre nach ihrem Wirken. Begleitet wurde unser Hildegard-Gottesdienst von unserem Pfarrei-Kinderchor und unserer KiTa-Musical-Band. Nach dem GoDie erhielten unsere sechs Hildegard-Poster jede Menge Farbe. Kreativität war also auch gefragt. Wer dabei war, weiß: Das war schön und ist wiederholenswert!