Nach zwei Jahren Pandemie, mit vielen Einschränkungen und Notlösungen, können wir in diesem Jahr endlich wieder das Fronleichnamsfest mit anschließender Prozession feiern.

Die guten Erfahrungen und die vielen positiven Rückmeldungen aus der ganzen Pfarrei hinsichtlich der zentralen Feier der Fronleichnamstage 2020 und 2021 wurden in der letzten Pfarreirat-Sitzung (28.04.22) nochmals angesprochen und die Vor- und Nachteile sachlich diskutiert.

Nach eingehender Beratung hat der Pfarreirat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Fronleichnamsfest in Bellheim zu feiern und nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche gefeiert werden wird, eine Fronleichnamsprozession durchzuführen.

Immer wieder war, auch schon vor der Corona-Zwangspause, die durchaus verständliche und berechtigte Kritik zu hören, dass gerade für die älteren Teilnehmer*innen der Prozessionsweg zu lang und somit sehr beschwerlich sei. Diesem Anliegen wird nun mit einem neuen Prozessionsweg entgegengekommen. So wird die Prozession durch folgende Straßen ziehen:

Große Kirchstraße, Zeiskamer Straße, Linienstraße, Schulstraße zur Grundschule (1. Altar). Weiter auf der Schulstraße, Schubertstraße zum Rathaus (2. Altar). Über die Hammerstraße zur VR Bank (3. Altar) und über die Hintere Straße zurück zum Kirchplatz (4. Altar), wo vor dem Hauptportal der Abschluss sein wird. Ich bitte an dieser Stelle die Anwohner des „alten“ Prozessionsweges um Verständnis.

Nach dem Schlusssegen schließt sich ein Fest der Begegnung der sechs Gemeinden unserer Pfarrei unter dem Motto „Den Glauben und das Leben teilen“ an. Für die musikalische Umrahmung sorgt hier dankenswerter Weise der Musikverein Bellheim.

Da es gerade auch in den zahlenmäßig kleineren Gemeinden unserer Pfarrei immer schwieriger wird, ein solch großes Fest allein als Gemeinde zu stemmen, kommt die Entscheidung, gemeinsam zu feiern und Glaube und Leben zu teilen, auch diesem nicht unwesentlichen Problem entgegen. Mir persönlich ist es ein Anliegen, dass nicht der Eindruck entsteht, dass den Gemeinden, die regulär ihr eigenes Fronleichnamsfest gefeiert hätten (Knittelsheim und Weingarten), durch den o.g. Beschluss nun etwas genommen wird, sondern vielmehr, dass der Vorteil bei einer gemeinsamen Feier gesehen wird: Die betroffenen Gemeinden bringen sich nach Kräften und Talenten in die zentrale Feier mit ein.

So wird in diesem Jahr die Prozession musikalisch durch den Musikverein St. Michael Weingarten umrahmt werden und Vertreter*innen der Gemeinden St. Michael Weingarten und St. Georg Knittelsheim werden an zwei Altären liturgische Elemente mitgestalten.

Abgesehen davon sieht auch das Pastoralkonzept der Diözese Speyer schon seit 2015 aus oben genannten Gründen ein gemeinsames Fronleichnamsfest in den neu errichteten Pfarreien vor. Wir sind also voll im Trend: Gemeinsam statt einsam!

Herzlichen Dank, schon an dieser Stelle, für die sachliche Diskussion im Pfarreirat und allen, die sich für die Organisation und Durchführung der Prozession und des Mittagessens etc., bereiterklärt haben!

Auf das Verständnis aller hofft

Th. Buchert, Pfr.