Workshops – Auf dem Weg zum pastoralen Konzept

“Wir müssen als Zuzugsregion eine attraktive Willkommens-, Einstiegs- und Mitmachkultur für Seiten-, Neu- und WiedereinsteigerInnen schaffen.”

“Willkommenskultur:
Neu- und SeiteneinsteigerInnen integrieren”

Donnerstag, 2. Juni, 19:30 Uhr
Pfarrheim Bellheim

Wir müssen als Pfarrei noch viel intensiver zusammen wachsen, uns gegenseitig ergänzen, arbeitsteilig agieren und unterstützen. Dazu gehören auch nachhaltige Organisations- und Gremienstrukturen.”

“6 Gemeinden – 7 Kirchen – Eine Pfarrei”

Mittwoch, 22. Juni, 19:30 Uhr
Pfarrheim Bellheim

“Wir schaffen durchgängige und durchlässige liturgische und Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche vom Kleinkind – bis zum jungen Erwachsenenalter, um ein beständiges Hineinwachsen in das Pfarreileben zu ermöglichen .”

“Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen den Sakramenten”

Freitag, 08. Juli, 16:00 Uhr
Pfarrheim Bellheim

Papier ist geduldig. Die Fragen unserer Zeit aber nicht.

Alle 70 Pfarreien im Bistum Speyer sind dazu aufgerufen, im Rahmen eines Pastoralen Konzepts sich selbst zu reflektieren, Ziele und Visionen herauszuarbeiten und den Weg zu deren Realisierung zu beschreiben. „Noch ein Konzept? Papier produzieren, das dann wieder in der Schublade verschwindet?“ – so könnte man kritisch fragen. Wenn wir die Erstellung eines solchen Konzepts als reines Abhaken eines Pflichtprogrammes sehen, treffen die Fragen ins Schwarze. Wenn wir den Weg zum Konzept aber als Chance verstehen, uns und unsere Strukturen in Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen zu hinterfragen und neu aufzustellen, dann nicht. Wir sind der Überzeugung: Papier mag geduldig sein, die Fragen und Herausforderungen unserer Zeit für ein modernes, lebendiges Pfarreileben sind es aber nicht. Daher ist für uns nicht nur das Konzept am Ende maßgeblich, sondern v.a. der Weg dorthin. Dieser ist für uns eine große Chance, mit einer breit angelegten Beteiligung drängende Fragen zu besprechen, gemeinsam neue Wege zu entwickeln, wichtige Neuerungen zu planen und anzupacken.

Wozu eigentlich ein „Pastorales Konzept“?

Unsere Pfarrei Hl. Hildegard ist noch jung. 2015 entstand aus sechs zuvor eigenständigen Pfarrgemeinden die Pfarrei „Heilige Hildegard von Bingen.“ Sechs Gemeinden mit ganz unterschiedlichen Strukturen, eigenen Traditionen, Arbeitsweisen und individueller Historie wurden eins. Was formalrechtlich längst abgeschlossen ist, bleibt aber im Alltag auch heute, mehr als sechs Jahre nach der „Fusion“, eine spannende Herausforderung, erst recht nach zwei Jahren Corona und vielfältiger Krisen in der „großen“ Kirche. Wir sind immer noch dabei, zusammen zu finden und sind überzeugt, dass uns das Pastorale Konzept dabei helfen wird, diesen Prozess zu beschleunigen und zu stärken. Modernes Pfarreileben braucht moderne Strukturen für eine l(i)ebenswerte Zukunft. Daran werden wir mit Hochdruck arbeiten.

Was ist bislang passiert?

Nach einer detaillierten Pfarranalyse und einer Ehrenamtlichenbefragung, haben wir Ende 2020 eine umfassende Haushaltsbefragung durchgeführt. Sie alle haben uns entscheidende Erkenntnisse geliefert, wo unsere Stärken liegen und welche Schwächen und Defizite wir gemeinsam an[1]gehen müssen. Unsere Leitidee zum Pastoralen Konzept: Auf Grundlage dieser Vorarbeiten haben wir ein Leitbild entwickelt, welches Dreh– und Angelpunkt unseres Pastoralen Konzepts dar[1]stellt: „Bis zum Jahr 2030 wollen wir eine lebendige und vielfältig aktive „Mitmach“-Pfarrei in allen Generationen und sozialen Schichten unserer Kommunen sein, deren pfarreiliches Leben. Aktivitäten und Wirken in der Öffentlichkeit breitgefächert sichtbar sind. So entwickeln wir eine hohe gesellschaftliche Präsenz in allen unseren Gemeinden.“

Der Weg zum Pastoralen Konzept: Sechs Workshops zu zentralen Leitthemen.

Diese Leitidee mündet in mehrere zentrale Themenfelder, in zentrale Leitthemen, in denen wir uns bewegen und verändern müssen. Zu diesen Leitthemen werden wir in den kommenden Monaten mehrere intensive Workshops durchführen. Die einzelnen Termine finden Sie hier.

Wie kann ich mitmachen?

Mitreden war noch nie so einfach: Teilnehmen, sich einbringen und Kirche aktiv mitgestalten! Herzlich willkommen!

“Wir müssen insbesondere bei zentralen Festivitäten und Anlässen die Krafte bündeln, diese attraktiv auch in der Außenwirkung gestalten .”

“Zentrale Feste attraktiv gestalten”

Dienstag, 12. Juli, 19:30 Uhr
Pfarrheim Bellheim

“Für attraktive, vielfältige Angebote in der Pfarrei und ein modernes Gemeindeleben braucht es maßgeschneiderte Räume, Treffpunkt und Nutzungsprofile in den einzelnen Gemeinden.”

“Gemeinschaft braucht Raum”

Donnerstag, 15. September, 19:30 Uhr
Pfarrheim Bellheim

“Für ein modernes, zukunftsfähiges Pfarreileben ist eine strategische, vorausschauende und solide Finanzierungskonzeption wichtig.”

“Gemeinschaft braucht Finanzierung”

Mittwoch, 5. Oktober, 19:30 Uhr