Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstagsland Taiwan

Der Weltgebetstag der Frauen findet statt am Freitag, 3. März 2023:

Informiert Beten – betend Handeln

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Frauen, Männer und Kinder weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet, in diesem Jahr sind es Frauen aus Taiwan. Die Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Auch sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen. Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene! Gemeinsam mit den protestantischen Frauen haben wir den interessanten Gottesdienst vorbereitet, zu dem wir herzlich einladen. Wir beten in:

Bellheim um 18.00 Uhr in der prot. Kirche

Knittelsheim um 19.00 Uhr in der prot. Kirche

Lustadt um 18.00 Uhr im Haus der Kirche

Ottersheim um 18.00 Uhr in der prot. Kirche

Weingarten um 19.00 Uhr im kath. Pfarrheim

Zeiskam um 18:30 Uhr in der kath. Kirche

Im Anschluss an den Gottesdienst finden Treffen statt, bei denen auch einige kulinarische Köstlichkeiten aus Taiwan probiert werden dürfen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch! Übrigens: Auch Männer sind herzlich willkommen!

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2023 stammt von der Künstlerin Hui-Wen Hsiao. Über ihr Land sagt sie: „Wir fühlen uns eigenständig und wollen auf unsere eigene Weise leben. Wir haben euch so viel zu geben.“ Und wie kann ihr Kunstwerk für den WGT dazu beitragen? „Ich möchte, dass die Betrachtenden fühlen, dass es immer Hoffnung gibt, dass Gott unsere Gebete erhört und es sich lohnt am Glauben festzuhalten.“