Eucharistie / Erstkommunion

Gott gibt uns Nahrung

“Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird, … Tut dies zu meinem Gedächtnis!”

Dieser Auftrag Jesu gilt auch uns. Im Sakrament der Eucharistie, in der heiligen Kommunion, empfangen wir das “Brot der Erinnerung und des Lebens”, und  begegnen Jesus selbst. Auf diese Begegnung bereiten sich jährlich die katholischen Kinder (in der Regel der 3. Grundschulklassen) auf ihre Erstkommunion intensiv vor.

Nach den Herbstferien werden die Kinder des entsprechenden Jahrgangs bzw. die Eltern persönlich vom Pfarramt angeschrieben und zu einem ersten Informationsabend und Anmeldung eingeladen. Hier informieren wir über die Inhalte des Vorbereitungskurses und die anstehenden Termine.

Die Erstkommunionfeiern finden in der Regel immer an den drei auf den Ostersonntag folgenden Sonntagen statt:

Bellheim: Am eigentl. „Weißen Sonntag“, erster Sonntag nach Ostern
Lustadt mit Weingarten und Zeiskam: Am zweiten Sonntag nach Ostern
Knittelsheim mit Ottersheim: Am dritten Sonntag nach Ostern

Sollten Sie keinen Informations- und Anmeldungsbrief von uns erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Bellheim.

Ansprechpartner:
Thomas Buchert, Pfarrer