Rückblick Adventskonzerte

Musik im Advent

Nach 2021 gab es auch im Advent 2022 wieder an allen vier Adventssonntagen in der Pfarrkirche St. Nikolaus adventliche Musik zum Zuhören und auch zum Mitsingen. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser besinnlichen Stunden auf das Weihnachtsfest in einer besonderen Art vorbereiten. Am ersten wie auch am vierten Adventssonntag gab es jeweils ca. eine halbe Stunde Orgelmusik und Adventslieder zum Mitsingen.

An der Orgel spielte Dekanatskantor Bernd Greiner Kompositionen namhafter Komponisten, eigene Improvisationen und begleitete die gemeinsamen Lieder. Am zweiten Adventssonntag stand das „Offene Singen“ auf dem Plan. Meditative Texte, vorgetragen von Yvonne Greiner und Melanie Greiner, wechselten sich ab mit den gemeinsam gesungenen Adventsliedern. Thomas Greiner (Gitarre) und Bernd Greiner (Klavier) untermalten zum einen die vorgetragenen Texte mit ihren Instrumenten, zum anderen begleiteten sie gemeinsam alle Lieder. Dabei wurden klassische Adventslieder wie „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“, aber auch Lieder zeitgenössischer Komponisten und Liedermacher wie Rolf Zuckowski und Detlef Jöcker, gesungen.

Gemeinsames Adventskonzert der Frohsinn-Chöre und des Kath. Kirchenchors

Ein glanzvoller Höhepunkt bildete der dritte Adventsonntag. “Gaudete“ – freuet euch, so nennt sich dieser Sonntag seit alters her. Dies war Anlass genug für den Kirchenchor St. Nikolaus und die Frohsinn-Chöre, ein gemeinsames Adventskonzert zu gestalteten. Die beiden Chorleiter Peter Herberger und Bernd Greiner wählten ein passendes und stimmungsvolles Programm aus. Neben festlichen Werken wie „Freue dich, Welt, dein König naht“ (Händel), „Tollite hostias“ (Saint-Saëns), jeweils vom Kirchenchor gesungen, „Panis angelicus“ (C. Franck), solistisch vorgetragen von Peter Herberger und am Harmonium begleitet von Bernd Greiner […]

Pfarrer Thomas Buchert brachte es bei seinen Dankesworten auf den Punkt: „Dieses Konzert passt sehr zum 3. Adventssonntag:“Gaudete“ „Freuet Euch“, denn die Sängerinnen und Sänger haben uns allen mit ihrem erhebenden Gesang eine große Freude bereitet und uns gleichzeitig auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt“. Der Pfarrer dankte allen Beteiligten für deren Engagement, während er die Besucher um eine Spende zugunsten der Heizkosten im Pfarr- und Jugendheim St. Michael bat.

Es kam die stolze Spendensumme in Höhe von 891,10 € zusammen, wofür sich Pfarrer Thomas Buchert auf diesem Wege auch ganz herzlich bedanken möchte.