Ottersheimer Messdiener zu Gast auf dem Rosenberg

Am Sonntag, 13.03 hieß es nach einer langen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder einmal #messdienerontour. So machten wir uns auf nach Waldfischbach, um an dem Gottesdienst „Holy Presence“ teilzunehmen.
Viele Leserinnen und Leser stellen sich nun sicher die Frage, was „Holy Presence – Messe mal anders“ denn eigentlich ist.
Ein kurzer Blick auf die Homepage von Maria Rosenberg gibt eine schnelle, präzise Antwort.
„Holy Presence („Heilige Gegenwart“) ist eine kleine klassische Messfeier, die einen besonderen Akzent erhält durch modernen Lobpreis, einen Musik- und Gebetsstil, der immer mehr Zuspruch von Christen aus allen Konfessionen findet.“
Die Messe, welche von Kaplan Matthias Schmitt geleitet wurde und von vielen tollen Lobpreisliedern umrahmt worden war, beeindruckte uns alle sehr und wir waren im Anschluss alle froh die Reise angetreten zu haben. Gerade auch viele junge Menschen fanden den Weg in die Westpfalz.
Holy Presence findet immer an jedem zweiten Sonntag im Monat um 17.30 Uhr auf Maria Rosenberg statt.
Darüber hinaus besteht immer auch die Möglichkeit den Gottesdienst via Livestream zeitgleich von zuhause aus zu verfolgen. Der Livestream ist über YouTube unter Holy Presence Maria Rosenberg leicht zu finden. Auch die bereits in der Vergangenheit stattgefundenen Gottesdienste sind nach wie vor abrufbar. Die musikalische Leitung übernehmen immer verschiedene Bands, die sich stets abwechseln und somit für eine große Vielfalt von Lobpreisliedern sorgen. Die Texte der Lieder werden auch über den Livestream eingeblendet, so dass man sogar von zuhause aus mitsingen kann. Zudem werden vor bzw. nach der Messe immer interessante Gäste in das Digitale Foyer eingeladen, die aus ihrem Leben berichten oder eventuell auch auf die vorangegangene Predigt und aktuelle Aktionen eingehen.
Zu Gast im Februar war zum Beispiel Katharina Ritter-Schadt, die vielen hier in unserer Pfarrei noch bekannt sein dürfte. Letztlich bildete eine schöne Heimfahrt über Donsieders, Clausen und Münchweiler an der Rodalb mit tollem Panoramablick den perfekten Abschuss unserer schönen kleinen Reise.
Die nächste „Holy Presence“ findet am Sonntag, 10. April um 17:30 Uhr auf Maria Rosenberg statt. Auch hier wollen wir wieder am Start sein.

Bilder und Text: A. Weimann