Rückblick auf erfolgreiche Osteraktion

Ein wirklich großer Erfolg war unsere Reihe: „Ostern mit Hildegard. Über 400 Kinder, Jugendliche und Junggebliebene machten bei
unseren Aktionen in den Tagen rund um Ostern mit.

Auch das Wetter hatten wir auf unserer Seite: Pünktlich zur ersten Aktion an Palmsonntag in Bellheim drehte Petrus die Heizung hoch.
Der Winter verschwand und wich wunderbarem, frühlingshaftem Wetter. Dies blieb so bei unserem Gang in die Nacht an Gründonnerstag in Knittelsheim, bei den drei Kreuzwegen in Ottersheim, Zeiskam und Knittelsheim und bei der Osternachtfeier am Samstagabend in Ottersheim.

Den Abschluss bildete der Emmaus-Gottesdienst im Zeiskamer Pfarrgarten an Ostermontag. Viele verbanden dies mit einer Emmaus-Radtour in den schönen Norden unserer Pfarrei. Das Wetter: Natürlich strahlend. Die Stimmung: Auch! Die überwältigende Resonanz hat uns gezeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. So wird uns unsere Patronin, die Heilige Hildegard, bei Aktionen und Impulsen weiter begleiten – und das schon sehr bald!
Lasst euch überraschen!

Tobias Baumgärtner

Wenn die Glocken schweigen, geben sie das Zeichen

Vom Gerren, Rätschen oder Kleppern

Es ist ein Brauch, der älter ist als wir alle, den Generationen von Kindern und Jugendlichen mit zahlreichen Erinnerungen und Geschichten verbinden. Eine Tradition mit vielen Varianten, die daher in jedem Ort ganz individuell gelebt wird. ..[…]

So waren dieses Jahr über sechzig Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrei unterwegs und überbrachten ihre Botschaft: „Die Glocken müssen schweigen, drum geben wir das Zeichen!“ Nach getanem Dienst, am Karsamstag sammelten die Messdiener ihre Ostergaben ein: Süßigkeien und Geldspenden.

Das Geld dient der Unterstützung verschiedener Aktivitäten wie Grillfeste, Ausflüge und das jährliche Zeltlager der Messdiener, um ihre Gemeinschaft auch außerhalb ihres Dienstes zu stärken.

Tobias Baumgärtner

Paschamahl der Erstkommunionkinder

Das Paschafest (hebr.: Pesach) ist heute noch eines der wichtigsten Feste des Judentums, das jährlich im Frühjahr gefeiert wird. Ursprünglich war es ein Hirtenfest, das zum ersten Frühlingsvollmond
gefeiert wurde. Für das Volk Israel ist es aber im Lauf seiner Geschichte zu einem Fest größter Bedeutung geworden. […]