Ökumenischer Klappstuhl-Gottesdienst

Unter dem Motto: ” Kirche kommt zu euch”, hatten die Protestantische Kirchengemeinde Bellheim und die Pfarrei Hl. Hildegard v. Bingen zu einem ökumenischen “Klappstuhl-Gottesdienst”, mit dem Thema: “Komm bau ein Haus, das uns beschützt ! “ am 16.07., eingeladen.

Der Gottesdienst in der Grünanlage im Bellheimer Neubaugebiet “In den Dornen'” fand trotz des heißen Sommerwetters, eine gute Resonanz und war gleichsam eine Premiere in Bellheim. Mit Decken und entsprechenden Klappstuhl-Sitzgelegenheiten ausgestattet, nahmen Jung und Alt, darunter viele junge Familien mit ihren Kindern, im Grünen Platz und erlebten einen lebendigen und kurzweiligen ökumenischen Gottesdienst. Die musikalische Begleitung der Lieder hatte Jürgen Schaaf, Prot. Dekanat Germersheim, übernommen. Pfarrer Thomas Buchert sowie Pfarrerin Melanie Dietrich freuten sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren, um in der “größten Kirche der Welt”, nämlich unter Gottes freiem Himmel, dem Gottesdienst beizuwohnen. Sie dankten allen, die mitgeholfen haben, die Idee, im Neubaugebiet einen ökumenischen Gottesdienstes mit anschließender Segnung der Häuser”, in die Tat umzusetzen.

Anschließend waren alle eingeladen, noch gemütlich bei einem Picknick und unterhaltsamer Musik beisammen zu bleiben. Viele hatten dafür entsprechend vorgesorgt. Auch kleine Spielgelegenheiten wurden von den Kindern genutzt.

Viele Anwohner des Neubaugebietes machten von dem Angebot der „Haussegnung“ Gebrauch. Die beiden Geistlichen nahmen sich nach dem Gottesdienst dann auch die Zeit, um zu den angemeldeten- und den spontan hinzugekommenen Hausbesitzern in die Wohnung zu kommen, um dort persönlich den Segen für das Haus und alle, die dort leben, zu spenden. Dankbarkeit und Freude waren bei den Gottesdienstbesuchern, Hausbesitzern und den Pfarrern überaus groß.

Text und Bilder: Alfred Gadinger