Mach’s mal anders

Liebe Leserinnen und Leser
in unserer Pfarrei!

„Tun Sie Ihrem Auto etwas Gutes! Kommen Sie zur Inspektion!“
Damit wirbt die „Werkstatt unseres Vertrauens“.

Wir sind in der Fastenzeit, die uns hinführen möchte zum Osterfest. Damit gleicht diese Fastenzeit in gewisser Weise auch unserem
ganzen Leben.
Man kann fast sagen: Unser ganzes Leben ist so eine Fastenzeit, eine Vorbereitungszeit auf ein kommendes Leben hin. In der Fastenzeit gehen wir auf die Feier dieser Botschaft an Ostern zu.

Was für unser Auto gilt, gilt auch für uns Menschen. Wir sollten uns etwas Gutes tun! Wir Menschen brauchen auch regelmäßig eine Inspektion.

Die Fastenzeit ist in jedem Jahr solch eine Zeit, in der wir vor Gott durchchecken, was unser Leben ausmacht.
Was uns schadet, oder was uns gut tut.
Wovon wir abhängig sind und worauf wir verzichten können. Es geht nicht ohne Inspektion.

Diese Fastenzeit lädt uns ein, unser Leben anzuschauen:
Was uns schadet, was uns gut tut, wovon wir abhängig sind und was wir in dieser Zeit anders machen wollen.

Wie jetzt? Müssen wir uns selber bekehren oder soll
Gott uns bekehren? Wie ist das gemeint?
Erneuerung gelingt uns, weil Gott sich schon immer uns zugekehrt hat.

Im Evangelium des Johannes lesen wir über seine Liebe zu den Menschen: ,,Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie her gab. eder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen,
sondern das ewige Leben haben.
Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten.

Seine Güte, seine Zuwendung, begleiten uns durch die Fastenzeit. Seine Güte, seine Zuwendung, machen wir uns in den kommenden Wochen bewusst.

Ihm wenden wir uns zu und beten:
Guter Gott.
Kehr uns um, sonst bleibt alles beim Alten.
Kehr uns um, sonst nützen wir nicht die Chance.
Kehr uns um, sonst spüren wir nichts von deiner Liebe.

Kehr uns um, sonst belügen wir uns weiter.
Kehr uns um, sonst bleiben wir blind für den Anderen.
Kehr uns um, sonst kreisen wir
nur um uns selber.
Kehr uns um, damit wir uns zu dir bekehren.
Kehr uns um, damit wir die Wahrheit erkennen.
Kehr uns um, damit wir auf deine Stimme hören.
Kehr uns um, damit wir einander vergeben.
Kehr uns um, damit wir gemeinsam handeln.
Kehr uns um, damit wir menschlich leben.
Guter Gott,
kehr uns um!

(Dieser Text ist Kommentar zu den Liturgischen Texten und Ausschnitten aus einer Sammlung von Diakon Ing. Peter ERNST)

„Tun Sie sich was Gutes! Kommen Sie zur Inspektion.“

Tun wir uns in dieser Fastenzeit etwas Gutes und schauen öfters nach, ob bei uns noch alles so gut läuft, wie es uns gut tut!

Eine gute Fastenzeit wünsche ich Ihnen und Ihren Familien!

Ihr Kaplan George