Katholische Kindertagesstätte

St. Joseph in Bellheim

Religiöse Erziehung

Religiöse Erziehung kennzeichnet das Profil der Kita

Der katholischen Kita St. Joseph ist es ein Anliegen, in den ersten Lebensjahren den Kindern und deren Eltern einen christlich geprägten Ort der Lebens- und Glaubenserfahrung zu bieten.

Christliche Werte, Glaubensinhalte und Brauchtum gehören zu den Schwerpunkten, die das Leben und Lernen im Miteinander spiegeln. Bei uns sind unterschiedliche Religionen und Kulturen herzlich willkommen.

Religion als gemeinschafts-stiftende Dimension

Dies erfahren Kinder beim gemeinsamen Beten, beim Vorbereiten und Feiern von christlichen Festen, der Raumgestaltung und dem alltäglichen Umgang miteinander.

Durch die religiösen Inhalte erschließen sich die Kinder die Welt der Religionen und lernen einen Lebensbereich kennen, der von Nächstenliebe geprägt ist. Unsere Mitarbeiter leben den christlichen Glauben und sind Vorbilder für die Kinder.

Verschiedene Auffassung zu Religion und Glauben

Wir sprechen offen über Religion, Glaube und Kirche.
Die unterschiedlichen Auffassungen werden respektiert und akzeptiert.
Diese Haltung von Toleranz, Partnerschaft und Vertrauen lässt unsere Kindertagesstätte zu einem Lernort des Glaubens sowohl für die Kinder und Eltern als auch für die Erzieherinnen werden.