Fronleichnam –
Gemeinsam unterwegs
mit einer Botschaft

Die Einladung an die Angehörigen der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen zur Mitfeier eines gemeinsamen Fronleichnamsfestes in Bellheim, wurde sehr gut angenommen. Aus allen zur Pfarrei gehörenden Gemeinden nahmen zahlreiche Gläubige am zentralen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus und an der sich anschließenden Fronleichnamsprozession zu den vier festlich geschmückten Altären teil. “Wir zeigen, wer wir sind: Leib Christi in unserer Welt und Zeit“. Gemeinsam sind wir unterwegs mit einer Botschaft, so Pfarrer Buchert in seiner Begrüßung.

Während die Kirchenchöre von Knittelsheim und Bellheim den Gottesdienst gesanglich umrahmten, wurde die Prozession vom Musikverein St. Michael Weingarten musikalisch begleitet. Der Männerchor des GV Frohsinn Bellheim sang an zwei Altären und die beiden Kirchenchöre sangen gemeinsam am letzten Altar, vor der Kirche. Die “Kita-Band“ war am zweiten Altar präsent, wo sich auch eine Vielzahl von Kindergartenkindern und deren Eltern einfanden.

Die liturgischen Elemente an den Altären wurden durch Kinder bzw. Vertreterinnen aus Knittelsheim und Weingarten mitgestaltet. Den “Himmel”, unter dem die Monstranz mit dem Allerheiligsten getragen wurde, trugen in diesem Jahr abwechselnd Männer und Jungmänner aus Bellheim, Knittelsheim und Weingarten, unter ihnen auch die Ortsbürgermeister Ulli Christmann und Stefan Becker. Mit dabei war auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim.

Nach dem Schlusssegen und dem feierlichen „Te Deum“, schloss sich auf dem Kirchplatz ein Fest der Begegnung der sechs Gemeinden der Pfarrei unter dem Motto „Den Glauben und das Leben teilen“ an, das regen Zuspruch fand. Hier gab es deftiges aus der Pfarrheim[1]Küche, ofenfrischer Flammkuchen sowie für den kleinen Hunger Pommes frites und Bratwurst. In der Cafeteria gab es Waffeln, mit Erdbeeren und Sahne, Kaffee und ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebacken Kuchen, die aus den einzelnen Gemeinden gespendet wurden. Für musikalische und schwungvolle Unterhaltung sorgten Aktive des Musikvereins Bellheim sowie des Musikvereins St. Michael Weingarten. Auf dem Parkplatz bzw. im Saal des Pfarrheimes gab es für die Kleinsten umfangreiche Spiel[1]und Aktionsangebote, die gerne genutzt wurden.

Pfarrer Buchert dankt noch einmal allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Fronleichnamsfestes, an den verschiedensten Stellen, mitgewirkt haben. Dank ebenso allen Anwohnern des Prozessionsweges, die ihre Häuser festlich geschmückt hatten. Sein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim, die professionell und mit viel Umsicht den Prozessionsweg gesichert hat. Von zahlreichen Teilnehmern kam die Rückmeldung: Ein sehr schönes und rundum gelungenes Fest!

Text Alfred Gadinger
Bilder: privat