Einladungen im Advent

“Denn ein Kind wird uns gebohren”

Frühschichten im Advent 2022

Die Zeit rast! Eben noch 38 Grad im Schatten und vor ein paar Tagen entdecke ich die ersten Lebkuchen im Supermarkt und in meinen Ohren erklingt: Wir sagen euch an den lieben Advent! Wie bitte und was ist angesagt? Ich weiß nicht was euch gerade bewegt, ich schaffe es zur Zeit nur sehr schwer meine vielen verschiedenen Gedanken zu ordnen.

Ukrainekrieg, Atomare Bedrohung durch Kernkraftwerke, Afghanistan und Menschenrechte, Sexualisierte Gewalt in unserer Kirche, ablehnende Haltung Roms und Blockade einiger deutschen Bischöfe zum Synodalen Weg, Klimawandel, Wassermangel, Kirchenaustritte, neues Wettrüsten, steigende Energie- und Lebensmittelpreise, Masken tragen im Zug, im Flugzeug nicht, beim Arzt doch und und und …

… und so schießen mir diese und viele anderen Gedanken durch meinen Kopf, überlagern und verknoten sich und plündern mein Motivationsreservoir, dämpfen meinen Optimismus oder lassen mich manchmal sogar resignieren. Kennt ihr das auch? Was beschäftigt Sie gerade? Was ist bei Ihnen angesagt? Ich hoffe ihr habt die Möglichkeit euch auszutauschen. Ein gutes Gespräch tut mir gut und bringt mich weiter, auch wenn es manchmal nur ein Telefonat und ein kleines Videomeeting ist. In meinem ganzen Gedankenwirrwarr manifestiert sich immer mehr die Frage: Was will ich denn ansagen?

Natürlich Advent! Er kommt! Gott vertraut sich uns im Kind an! Immer wieder neu! Hier und jetzt! Mitten unter uns! Und dann muss ich an meine Lieblingsstelle bei Jesaja denken: Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens. Diese prophetischen Worte geben mir Hoffnung und geben mir Kraft. Ich will mich auf den Weg machen und meine Gedanken ordnen, klare Worte finden und diese in meinem Handeln sichtbar machen. Ich glaube, dass jede und jeder unsere Welt verändern kann. Ich glaube, dass genau hier und heute, der richtige Ort und der richtige Zeitpunkt ist zu beginnen. Ich glaube, dass du mich auf diesem Weg begleitest, der du mir Vater und Mutter und so unglaublich viel mehr bist.

Advent ist angesagt! Sagt es bitte weiter! Euch allen ein gutes Gelingen der Früh- und Spätschichten. Macht euch auf den Weg! Sprecht aus was bei euch angesagt ist! Gestaltet Kirche immer wieder neu! Gebt Gott die Chance immer wieder neu geboren zu werden! Ich wünsche euch eine friedvolle und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.

Christian Knoll

Referent für Religiöse Bildung, Abteilung Jugendseelsorge der Diözese Speyer | BDKJ Speyer

Herzliche Einladung zu  den Frühschichten, mit anschließendem Frühstück, in unserer Pfarrei:

1. Frühschicht: „Wunderbarer Ratgeber“

Samstag, 26.11., 7.00 Uhr in Zeiskam, im alten Pfarrhaus

Jeden Tag treffen wir viele kleine und auch die ein oder andere große Entscheidung. Gott vertraut auf uns und wir können ihm in anderen Menschen begegnen. Menschen, die uns bei Entscheidungen zur Seite stehen.

2. Frühschicht: „Starker Gott“

Samstag, 3.12., 7.00 Uhr in Weingarten im Pfarrheim

Starker Gott – Mit menschlichen Definitionen kommen wir da nicht weiter. Gott ist anders, Gott ist mehr. Er will mit uns die

Welt auf den Kopf stellen, damit alle Menschen leben können.

3. Frühschicht: „Vater in Ewigkeit“

Samstag, 10.12., 7.00 Uhr in Ottersheim im Bürgerhaus

Ewigkeit, Unendlichkeit ist nur sehr schwer zu fassen. Du bist da, jeden Tag, jede Stunde, selbst in dieser Sekunde. Deine unendlich große Liebe gibt mir Kraft. Du, meine Mutter und mein Vater in Ewigkeit.

4. Frühschicht: „Fürst des Friedens“

Samstag, 17.12., 7.00 Uhr in Bellheim im Pfarr– und Jugendheim

Unsere Welt braucht dein Licht, deine Liebe, deinen Frieden. Reiß mich aus meinen eingetretenen Pfaden. Schenk mir neue Gedanken und neue, friedvolle Worte. Weihnachten – ein Fest des Neubeginns.