Einladung zu den O-Antiphonen

Die O-Antiphone finden in den folgenden Kirchen jeweils um 19 Uhr statt:

Samstag, 17. 12., Ottersheim
Montag, 19. 12., Knittelsheim
Dienstag, 20.12., Lustadt/Oberdorf
Mittwoch, 21.12., Weingarten
Donnerstag, 22.12., Zeiskam
Freitag, 23.12., Bellheim

Außerdem Bußandacht mit Beichtgelegenheit
Mittwoch, 14. Dezember Weingarten 18.30 Uhr

Die letzten sieben Tage vor Weihnachten (17. – 23. Dez.) haben seit dem 7. Jh. einen besonderen liturgischen Akzent, den meist nur jene kennen, die das Stundengebet pflegen. An diesen Tagen wird das Magnifikat der Vesper von den so genannten O-Antiphonen umrahmt – gesungene Verse, die so heißen, weil sie jeweils mit einer Christus-Anrufung beginnen, die eine der großen alttestamentlichen Messias-Verheißungen aufgreift:

• „O Weisheit, hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten – die Welt umspannst du von einem Ende zum andern, in Kraft und Milde ordnest du alles: o komm und offenbare uns den Weg der Weisheit und Einsicht!” (17. 12.)
  • „O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel – im flammenden Dornbusch bist du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben: o komm und befreie uns mit deinem starken Arm!” (18. 12.)
  • „O Spross aus Isais Wurzel, gesetzt zum Zeichen für die Völker – vor dir verstummen die Herrscher der Erde, dich flehen an die Völker: o komm und errette uns, erhebe dich, säume nicht länger!” (19. 12.)
  • „O Schlüssel Davids, Zepter des Hauses Israel – du öffnest, und niemand kann schließen, du schließt, und keine Macht vermag zu öffnen: o komm und öffne den Kerker der Finsternis und die Fessel des Todes!” (20. 12.)
  • „O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes, der Gerechtigkeit strahlende Sonne: o komm und erleuchte, die da sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes!” (21. 12.)
  • „O König aller Völker, ihre Erwartung und Sehnsucht; Schlussstein, der den Bau zusammenhält: o komm und errette den Menschen, den du aus Erde gebildet!” (22. 12.)
  • „O Immanuel, unser König und Lehrer, du Hoffnung und Heiland der Völker: o komm, eile und schaffe uns Hilfe, du unser Herr und unser Gott!” (23. 12.)