Danke für den treuen Dienst von W. Heidenreich und U. Föhlinger

Zusammen fast 100 Jahre im Dienst der Musica sacra in
unserer Pfarrei waren Frau Ursula Föhlinger und Herr Werner Heidenreich

Neben dem Wunsch, Lehrer zu werden, hatte Herr Werner Heidenreich auch den Wunsch, den Lehrerberuf mit dem Dienst des Organisten zu verbinden, wie es lange Zeit für viele Lehrer üblich war. Möglich war dies allerdings nur durch das komplette Studium der Kirchenmusik am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut (BKI) in Speyer. So studierte Herr Heidenreich seinerzeit Kirchenmusik, Orgel und Chorleitung beim damaligen Speyerer Domorganisten Ludwig Doerr, beim damaligen Domkapellmeister Erhard Quack, sowie bei Kirchenmusikdirektor Georg Pfeiffer. Nach ersten regelmäßigen Organistendiensten zunächst in Zeiskam, übernahm Werner Heidenreich 1968 den Organistendienst sowie die Chorleitung des Kirchenchors in Ottersheim. 48 Jahre, und damit mehr als ein ganzes Arbeitsleben, leitete er den Kirchenchor und engagierte sich auch über das Musikalische hinaus. So organisierte er insgesamt 19 große Fahrten für die Chorgemeinschaft sowie Freunde und Angehörige der Sängerinnen und Sänger.

Im September 2016 gab er den Taktstock an seine Nachfolgerin Ursula Föhlinger ab. Inzwischen das Alter von 80 Jahren schon ein paar Jährchen überschritten, hat Werner Heidenreich den Wunsch geäußert, zum Beginn des Jahres 2023 nun ganz in den wohlverdienten kirchenmusikalischen Ruhestand einzutreten und somit auch den Organistendienst in jüngere Hände (und Füße) abzugeben. Rechnet man nur eine Sonntagsmesse pro Woche für die 54 Jahre als Organist, kommt man alleine schon auf über 2.800 geleistete Dienste. Würde man alle Werktagsmessen und sonstige Gottesdienste wie Andachten, Vespern, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, die Werner Heidenreich an der Orgel begleitete, dazuzählen, würde sich die Zahl um einiges vervielfachen. Man kann schon sagen, eine Ära geht nun (leider) zu Ende!

Bereits 1971 trat Frau Ursula Föhlinger in den Kirchenchor St. Martinus Ottersheim als Sängerin ein. In den folgenden Jahren ließ sie sich zusätzlich am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut (BKI) in Speyer zur Kirchenmusikerin ausbilden. Von Februar 1982 bis Dezember 2004, also fast 23 Jahre, war sie Chorleiterin des Kirchenchors St. Georg, Knittelsheim. Daneben verstärkte sie bis 1999 auch weiterhin als Sängerin und Schriftführerin den Ottersheimer Kirchenchor, in welchem sie im September 2016 – seit 2010 war sie nach einer krankheitsbedingten Zwangspause wieder als Sängerin aktiv – den Taktstock von ihrem Vorgänger Werner Heidenreich übernahm.

Im Oktober des vergangenen Jahres, nach knapp über sechs Jahren als Chorleiterin des Kirchenchors Ottersheim, beendete Frau Föhlinger auf eigenen Wunsch ihren Dienst als Kirchenmusikerin. Damit geht eine weitere Zeit als Chorleiterin in unserer Pfarrei von 29 Jahren, also fast drei Jahrzehnten, zu Ende. Rechnet man die Zeit als Chorsängerin vor ihrer Zeit und in der Zwischenzeit als Chorleiterin hinzu, stand auch Frau Föhlinger weit über 40 Jahre im Dienst der Kirchenmusik zum Lobpreis Gottes und zur Freude der gottesdienstfeiernden Gemeinde. Für eine Vielzahl an Gottesdiensten und Festmessen, die Frau Föhlinger durch ihre Tätigkeit musikalisch bereicherte, sowie eine noch weit größere Zahl an Chorproben, die sie als Kirchenmusikerin leitete, bin ich als Pfarrer, aber sicher auch die Gemeinden in Ottersheim und Knittelsheim, ihr dankbar.

Bernd Greiner, Dekanatskantor