Bischöfliche Beauftragung

Aus unserer Pfarrei, Hl. Hildegard von Bingen, haben sich aus der Gemeinde St. Nikolaus, Bellheim, Frau Sigrid Schwab und Herr Axel Drumm zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern ausbilden lassen und erhielten nun auch die Bischöfliche Beauftragung für diesen Dienst in der Pfarrei.

An mehreren Wochenendkursen der vergangenen Zeit, haben Frau Schwab und Herr Drumm dafür ihre Freizeit geopfert und sich auf diesen, für unsere Pfarrei in Zukunft immer wichtiger werdenden Dienst durch Kurse in Speyer und auf Maria Rosenberg, vorbereitet. In ihren Ernennungsurkunde heißt es: „Innerhalb der Liturgie der Kirche hat die Wort-Gottes-Feier ihre eigene Bedeutung. Bei dieser Feier ist Christus gegenwärtig in der versammelten Gemeinde und in seinem Wort, da er selbst spricht, wenn die Heiligen Schriften in der Kirche vorgetragen werden. Die Wort-Gottes-Feier wird im Auftrag des Bischofs in geistlicher Gemeinschaft mit der ganzen Kirche und der Pfarrei vor Ort gefeiert.

Der Dienst der Leitung wird im Absprache mit dem zuständigen Pfarrer übernommen. So können sich am Tag des Herrn oder auch unter der Woche die Gemeinden versammeln, wo keine Eucharistiefeier möglich ist.“

Von Herzen danke ich Frau Sigrid Schwab und Herrn Axel Drumm für ihre Bereitschaft, diesen Dienst in den Gemeinden unserer Pfarrei auszuüben. Die Einführung findet am Sonntag, den 09. Januar 2022, im Pfarrgottesdienst , um 9.00 Uhr, in Bellheim statt.

Pfarrer Thomas Buchert