Besinnungs-Wochenende für die Messdiener

Am 20.05.2022 fuhren die Messdiener aus Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim zu einem Besinnungswochenende in das Dekanatsjugendheim Lindelbrunn bei Vorderweidenthal, um dort unter dem Motto „Dient dem Herrn mit Freude“ Psalm 100,2, das Thema „Warum bin ich Messdiener?“ näher zu ergründen.

Zunächst bezogen die Kinder und Jugendlichen ihre Zimmer und wurden mit der Hausordnung und dem Programm des Wochenendes vertraut gemacht. Nach einem ersten Kennenlernen der einzelnen Gruppen und einem geistlichen Impuls am Nachmittag, gab es dann am Abend ein vom Pfarrer selbst gekochtes Abendessen: Spätzle mit Geschnetzeltem und Salat. Den Abend beschlossen wir mit dem Film „Ich bin dann mal weg“, von Hape Kerkeling, und einem anschließend gemeinsamen Singen.

Samstags, nach dem Frühstück, hatte Pfarrer Buchert einen weiteren Impuls vorbereitet und brachte hierbei den Kindern spielerisch den Sinn des Ablaufes der Messfeier und der einzelnen Elemente und Gegenstände näher. Nach einem stärkenden Stück Kuchen, wanderten die Kinder um das Dorf Vorderweidenthal herum und sammelten Stöcke für das am Abend geplante Stockbrotessen am Lagerfeuer.

Wieder im Jugendheim angekommen, bereiteten alle zusammen den Gottesdienst vor. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Aufbau und dem Schmücken des Altares. Andere bereiteten die Fürbitten, bzw. die Lieder vor. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit Salaten, welche dankenswerter Weise Eltern vorbereitet hatten und Steaks, feierten wir unseren Gottesdienst.

Den Abend krönte wieder das gemeinsame Singen am Lagerfeuer. Nach dem Aufräumen und Reinigen des Jugendhauses fuhren wir dann leider auch schon am Sonntagmittag wieder in unsere Gemeinden zurück. Die Messdiener lernten an diesem Wochenende manches, das sie eigentlich schon lange machen, nämlich “dienen”, aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, erfuhren Neues über ihren Dienst und fanden hoffentlich auch persönliche Antworten auf die Frage: “Warum bin ich Messdiener?“ Fazit: Wir dienen weiter und freuen uns schon jetzt auf das nächste Besinnungswochenende.

Milena Willem