Ausflug der Messdiener

Radtour der Messdiener Knittelsheim

Bei tollem Fahrradwetter machten sich die Messdiener der Gemeide St. Georg auf den Weg zum Hochstadter Winzer-Turm.
Trotz verschiedener Komplikationen, wie verrutschte Fahrradketten und luftlose Reifen, wurde die Eisdiele trotzdem erreicht.

Ausflug der Messdiener aus Bellheim und Zeiskam nach Speyer

Trotz unverschämt hoher Temperaturen waren die neuen Messdiener aus Bellheim und Zeiskam nicht davon abzubringen, ihren, von Pfarrer Buchert versprochenen, Ausflug noch vor den Sommerferien, in den Dom, zu starten. Mit ein paar älteren Messdienern und einer Mutter als Begleitpersonen, ging es pünktlich mit Pfarrbus und PKW los und das kühlende Ziel, der Dom, war bald erreicht. Nach einer kurzen Führung zur Orientierung, machten sich die Kids in zwei Gruppen auf, um anhand bestimmter Fragen, die für sie alle ja “riesengroße Kirche“, auf eigene Faust zu erkunden. So wurde mit einem Bandmaß exakt die Länge und Breite des Domes von den Kindern gemessen oder jemand gefragt, der es wusste, wie hoch die Türme sind. Da der Pfarrer Schweigepflicht hatte, waren also Ideen und Phantasie gefragt.

Die Kinder wissen nun auch genau, wer im Dom alles beerdigt ist und welche große Persönlichkeit, die mittlerweile auch ein Heiliger ist, am 18.05.1987, vor dem Dom mit vielen Menschen einen Gottesdienst gefeiert hat. Besonders spannend war der Blick hinter die Kulissen des Domes, in die Sakristei, die natürlich auch viel größer ist als die in Bellheim oder Zeiskam und sogar einen Aufzug hat, weil im Untergeschoss und im ersten Stock auch noch Gewänder und Gegenstände aufbewahrt werden.

Schließlich ging es hoch hinaus auf einen der vier Domtürme, von wo aus man mit Hilfe des Pfarrers, auch Zeiskam und Bellheim, ganz klein am Horizont, erkennen konnte. Das meinte jedenfalls der Pfarrer so. Letztlich war es auch egal was man sehen konnte, denn ein weiteres Highlight war nun nahe: Eine Eisdiele in der Maximilianstrasse. Es dauerte dann auch nicht lange, bis die ersten Mädchen, nachdem sie ihr Eis gegessen hatten, fragten: „Herr Pfarrer, gehen wir jetzt auch noch Shopping machen?“ Worauf Pfarrer Buchert meinte: „Das macht ihr dann das nächste Mal mit eurem Papa!“ Es war dennoch für alle ein schöner Nachmittag, auch ohne Shopping.